Kontaktloses Amperemeter für den Mini

 

 

 

Strom zu messen ist manchmal nicht ganz einfach. Besonders im Auto, wo hohe Ströme und grosse Leitungsquerschnitte herrschen, wären die Folgen fatal, wenn es zu Fehlern kommt.
Im Mini läuft das Hauptstromkabel unabgesichert vom Batteriekasten im Kofferraum bis zum Anlasser im Motorraum. Wer da ein klassisches Amperemeter anschliessen will, muss zwangsläufig von dort zum Armaturenbrett und zurück. Reichlig Weg, der mit beweglichen Teilen und scharfen Blechkanten gespickt ist. Das sich ein entsprechend dickes Kabel schlecht verlegen lässt, sei der Vollständigkeit halber auch erwähnt.

Daher wollte ich hier eine Möglichkeit vorstellen, mit der man den Strom messen kann, auch ohne das Kabel irgendwo auftrennen zu müssen.

 

>

 

 

Das Bild zeigt einen kleinen Strommesssensor, der am Ausgang eine Spannung liefert, die zum im blauen Leiter fließenden Strom proportional ist.
Fließt kein Strom, liegt die Ausgangsspannung bei 2,5V und variiert um +/- 2,5V, je nachdem wie stark und in welche Richtung der Strom fließt.
Die Funktion entspricht einem Zangenamperemeter, nur das dieser Sensor weniger als 10 Euro kostet. :-)

 

CurrentSensor